Tages- und Wochenablauf

Unsere Kindergartenwoche hat einen festen Rhythmus. Die Strukturierung
eines Tages- und Wochenablaufes bietet Kindern Orientierung, Verlässlichkeit und Sicherheit.

Ankommen
Ab 7:15 Uhr können die Eltern ihre Kinder in unsere Einrichtung bringen.
Die späteste Bring-Zeit ist 8:45 Uhr. Bis alle Kinder da sind, wird gemeinsam in den Gruppen gespielt.

Frühstück
Um 9:00 Uhr fängt in den Gruppen das gemeinsame Frühstück an. Das gesamte Essen und alle Getränke werden vom Kindergarten angeboten. Dabei achten wir auf ein gesundes facetten- und abwechslungsreiches Essen. Es gibt jeweils einmal die Woche zum Frühstück Brot, Brötchen und Brei. Zweimal die Woche gibt es Müsli. Dazu bieten wir stets genügend Obst und Gemüse an.

Nach dem Frühstück putzen sich alle Kinder die Zähne.

Morgenkreis
Um ca. 9:45 Uhr findet in der Wolkengruppe der Morgenkreis statt. Es wird mit einem gemeinsamen Gebet gestartet und im Anschluss wird der Tag besprochen, damit alle Kinder genau wissen, was auf dem Plan steht. Anschließend wird noch ein gemeinsames Buch gelesen, Lieder gesungen oder ein Spiel gespielt.

In der Sternschnuppengruppe findet in der Zeit ein kleiner Singkreis statt.

Pädagogische Angebote
Wir bieten den Kindern ein vielfältiges Programm an Pädagogischen Angeboten, um alle Kinder ganzheitlich fördern zu können. Zu unseren Angeboten gehören Tanzen, Englisch, Sport, musikalische Früherziehung sowie der Wald- und Wiesentag. Alle Angebote werden einmal pro Woche durchgeführt. Dabei werden die Kinder in kleine Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen, welche gerade nicht bei dem pädagogischen Angebot sind, können sich entweder in der Gruppe im Freispiel entfalten oder erkunden das Außengelände der Einrichtung. Draußen können die Kinder ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen, Tiere beobachten, schaukeln, rutschen, spielen, die einzelnen Jahreszeiten erleben und damit die Veränderungen in der Natur bei jedem Wetter wahrnehmen.

Einmal in der Woche findet zusätzlich eine gezielte Logopädie für Kinder mit Bedarf statt.

Mahlzeiten
Zwischen 11:30 und 12:15 Uhr Uhr findet das gemeinsame Mittagessen in den jeweiligen Gruppen statt.

Ruhezeit
Ab 12:00 Uhr können sich die Kinder im Ruheraum ausruhen und schlafen.

Die anderen Kinder spielen ruhige Spiele im Gruppenraum oder entspannen sich zu einem Hörbuch.

Projekte
Zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr finden Wochentag abhängig verschiedene Angebote für die Kinder statt.
Dazu gehören Vorschulerziehung, Russisch und sonstige Angebote.

Nachmittagsmahlzeit
Nach dem Schlafen um 14.30 Uhr gibt es für alle Kinder eine kleine Nachmittagsmahlzeit.
Danach können die Kinder wieder ihrer Bewegung freien Lauf lassen und draußen oder drinnen spielen.

Ende der Kindergartenzeit
Von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr können die Kinder abgeholt werden. Der Tag ist um 16:30 zu Ende. Freitags schließen beide Gruppen wegen des Schabbats um 15:15 Uhr.

Vorschule

Den Vorschulkindern gebührt eine besondere Aufmerksamkeit. Die Kinder bewegen sich sicher in der vertrauten Einrichtung, sind voller Tatendrang, wissbegierig und interessiert. Nicht zuletzt, weil Ihnen mehr und mehr bewusst sein wird, dass für sie bald ein neuer spannender Lebensabschnitt beginnt – die Schulzeit.
Zweimal wöchentlich fördern wir gezielt unsere Vorschulkinder in Bezug auf die Anforderungen und Erwartungen, die an ein Schulkind gestellt werden.

Die Ziele
Unser Ziel ist es die Kinder beim Übergang zur Schule bestmöglich zu begleiten.
Besonderen Wert legen wir auf die Entwicklung von:
Soziale Kompetenzen:
Emotionale Sicherheit, Selbstverantwortung,-vertrauen, Gemeinschaftsgefühl.
Kognitive Kompetenzen:
Differenzierte Wahrnehmung, altersentsprechende Allgemeinbildung.
Motorische Kompetenzen:
Positives Körpergefühl, Bewegungsfreude, Feinmotorik.
Kompetenzen der Arbeitshaltung und Motivation:
Spaß und Freude am Lernen, Frustrationstoleranz.

Inhalte der Vorschularbeit
Die Gestaltung der Arbeitsthemen ergibt sich aus dem jahreszeitlichen Ablauf.
Zum anderen stammen sie aus dem Lebensalltag der Kinder, wie z.B. Familie, Freundschaft, Natur, Straßenverkehr, Polizei oder auch Dschungel oder Weltall!

So sind die gewählten Themen immer eng an die Interessen und Bedürfnisse der Gruppe angelehnt. Dabei soll sich die altersgemäße Vertiefung nicht an einzelne Schulfächer richten, vielmehr werden hier die einzelnen Lernbereiche gezielt eng miteinander verzahnt.

Ausflüge verschiedenster Art unterstützen uns bei der Erreichung unserer Ziele. Die vielfältigen Eindrücke, die die Kinder kennenlernen und erleben, stärken sie und lassen sie als Gruppe zusammenfinden.

Auch Eltern sind in der Vorschule herzlich willkommen. Elternabende, Mitwirkung bei Festen und Ausflügen, Gespräche über den Entwicklungsstand des Kindes, Fragen, Mithilfe und Hospitationen – all das hilft uns eine gute Arbeit zu leisten!